Waren direkt aus Kenia

Wunderschönes und liebevoll gearbeitetes Handwerk aus Kenia und Perlenarmbänder der Good Hope Fußballer sind neue Produkte, die der Weltladen Mitterfelden seit kurzem anbietet. 

 

Rosi bat bei der letzten Projektreise im Februar 2023 Peter Mbatia, ein Projektpartner der 1.Stunde unseres gemeinsamen Vereins Universal Lighthouse e.V., kenianische Produzentenfamilien ausfindig zu machen, deren Produkte im Weltladen verkauft werden können. Nach unermüdlichem Einsatz von Peter vor Ort in Kenia stellen nun dort Familien Produkte her, die der Weltladen auf direktem Weg bezieht, zu Preisen die die Hersteller selbst veranschlagen. Eine zusätzliche freiwillige Fair Trade Prämie des Weltladens von 20% und Vorfinanzierung, wie im fairen Handel üblich, sind dabei natürlich eine Selbstverständlichkeit.

 

Das ist uns besonders wichtig um das Leben unserer Partner vor Ort nachhaltig zu verändern.

Unser Patenkind Muhammed und sein Freund Ale knüpfen für uns die Armbändchen.

Neben der Zusammenarbeit mit einzelnen Familien gibt es eine Kooperation mit einer Schreinerei im Gefängnis von Nairobi, in der Häftlinge gemeinsam mit ihrem Ausbilder in mühevoller Handarbeit wunderschöne dekorative Schalen aus Mahagoniholz herstellen.

Für die logistische Abwicklung sorgt unbürokratisch die Firma Sebert Zoll-Logistik GmbH, für deren wichtige wertvolle Unterstützung der Weltladen sehr dankbar ist. 

Möglich ist dies Alles nur durch das von Herzen gelebte Miteinander aller Beteiligten und der Wunsch nach langfristiger Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Freunde und Partner vor Ort in Kenia. 

 

Es ist eine Herzenssache des Weltladens, den Menschen in Kenia mit Hilfe zur Selbsthilfe eine Chance auf ein besseres Leben zu ermöglichen und somit kommt der gesamte Erlös den Produzenten, dem „Koordinator Peter“ und den dortigen gemeinsamen Projekten zugute, die damit für sich und ihre Familien für den Lebensunterhalt eine so wichtige Einnahmequelle haben.

 

„Es ist schon erstaunlich und außergewöhnlich, was ein so kleines, engagiertes, ausschließlich ehrenamtlich arbeitendes Weltladenteam weltweit bewegt.

So viel an Schönem und Herzlichkeit nicht zu Überbietendem kommt dabei zu uns zurück. Das bestätigt uns auf unserem eingeschlagenen Weg“, freut sich Rosi Pscheidl

Die Nachfrage nach diesen wunderschönen Produkten war sehr groß und in Kürze wird die nächste Lieferung aus Kenia im Weltladen erwartet.