Jahreshauptversammlung 2016

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres: Der Besuch von Father Shay Cullen und der PREDA-Theatergruppe
Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres: Der Besuch von Father Shay Cullen und der PREDA-Theatergruppe

Die Jahreshauptversammlung des Weltladens „Fair miteinander“ e.V. gab Anlass für einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr ebenso wie für die Planung des 30-jährigen Jubiläums des Weltladens im Jahr 2017.

Die Auszeichnung mit dem Bayerischen Eine-Welt-Preis 2016 in der Staatskanzlei München,

Jahreshauptversammlung des Weltladens „Fair miteinander“ e.V. Mitterfelden30-jähriges Jubiläum 2017 mit Aktionswoche


das Interesse am fairen Handel zweier Schülerinnen der Mädchenrealschule Freilassing, die als Praktikantinnen ein halbes Jahr im Weltladen mitgearbeitet und einen Pausenverkaufsstand und ein faires Frühstück mit organisiert hatten, ließ die Vorsitzende Rosi Pscheidl ebenso Revue passieren wie verschiedene Verkostungs-Aktionen, die Tombola und die Mango-Bar bei verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde. Zu den jährlichen Veranstaltungen zählt auch der Rosenverkauf in allen Pfarrverbands-Kirchen am Muttertag. Mehrmals jährlich fanden zu besonderen Anlässen Gottesdienstgestaltungen statt. Weiterhin gab es monatliche Unternehmungen mit der Caritas-Gruppe mit Menschen mit Behinderung.

Die Teilnahme am Vorbereitungsseminar zum Weltgebetstag 2017 in Fürstenried, an Regionaltreffen und an der Fair-Handels-Messe in Augsburg gehörten ebenso zu den Aktivitäten wie der Besuch von Veranstaltungen anderer Weltläden, wie zum Beispiel 30 Jahre Weltladen Laufen oder Vernetzungstreffen der Fair Trade Gemeinden der Region.

Zur Lebenshilfe Adelstetten und Thundorf besteht eine herzliche Verbindung. Rosi Pscheidl bestätigte, dass ab Januar neben Thundorf auch das Haus in Adelstetten einmal monatlich Fair Trade Bananen kostenfrei vom Weltladen erhält.

Der Besuch von Father Shay Cullen von der Preda-Stiftung und der philippinischen Theatergruppe mit Aufführungen in der Mittelschule Mitterfelden und im Haus der Kultur in Ainring, sowie ein faires Frühstück mit Dr. Bärbel Kofler in der Mittelschule vor der Theateraufführung fand besondere Erwähnung, ebenso wie die Tatsache, dass der Weltladen ein Schreiben mit der Anregung, Shay Cullen für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, an das Büro von Dr. Bärbel Kofler geschickt hat.

Die lange Tradition des jährlichen Alpaka-Wollmarktes und die Gestaltung eines Mitterfeldener Adventsfensters standen ebenso auf der Liste der engagierten Mitarbeiterinnen wie die Spendenbereitschaft: Mit 30.000,00 Euro konnten verschiedene Projekte unterstützt werden:

Das Strickprojekt in Bolivien, das Bananenprojekt, ein mobiler OP-Wagen, Monika Steffel und ihr Kinder-, Frauen und Gesundheitsprojekt in Ecuador, Pater Franz Windischhofer im Andenhochland von Peru, Icon-Lory Obal Mindano, das Preda-Kinderrechts-Projekt von Father Shay Cullen in den Philippinen, Hilfe für Erdbebenopfer in Nepal, die Lebenshilfe in der Region, die Pfarrei und die Pfadfinder.

Ein besonderes Projekt des Weltladens Mitterfelden ist auch die faire Wurst und das faire Brot.

Dem Weltladen-Team ist es eine Herzensangelegenheit, Projekte, die noch nicht von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden, zu fördern und zu unterstützen.

Dazu gehört das neue Projekt, Burundi, dem ärmsten Land der Welt, durch den Verkauf von dort produziertem Kaffee zu helfen. 400 kg dieses Kaffees konnten seit Projektstart Ende September bereits verkauft werden. Dazu kam die Ainringer-Burundi-Kaffeeschokolade, die sich als absoluter Verkaufshit herausstellte.

Durch die großartige Unterstützung der Pfarrei, der Gemeinde, durch Firmen sowie verschiedene Gruppen und Vereine wurden heuer auch wieder viele faire Päckchen für Weihnachten gepackt.

Die Kirchenverkäufe, die jede Woche in einer anderen Pfarrverbands-Kirche stattfinden, sind seit Jahren feste Termine und werden sehr sehr gut angenommen.

Im Jahr 2017 feiert der Weltladen Mitterfelden sein 30-jähriges Jubiläum.

Mit besonderen Aktionen das ganze Jahr über bedankt sich der Weltladen bei seinen Kunden. In der Fairen Woche vom 24. September bis zum 01. Oktober 2017 findet eine Jubiläums-Aktions-Woche mit täglich wechselnden Veranstaltungen statt. Es wird zum Beispiel ein Kaffeeseminar mit Röster Uli Niedersteiner geben, sowie eine Kochshow und Weinverkostung mit Hendrik Meisel. Am 26. September 2017 findet ein Konzert in der Marienkirche Feldkirchen mit Siegfried Fietz statt. Ergänzt wird das Programm mit politischen Diskussionsrunden und einem Vortrag über „Fluchtursachen“, der von der Hans Seidel Stiftung organisiert wird, sowie mit Projektpartner-Besuchen und Vielem mehr. Genaueres zu den Terminen und Veranstaltungen wird zeitnah in der Presse bekannt gegeben.

Mit dem Motto „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, verändern das Gesicht der Welt“ bedankt sich der Weltladen bei allen für die Unterstützung zum Wohle benachteiligter Menschen.


Vorschau auf 2017

  • Der Weltgebetstag der Frauen am 3. März 2017 wird vom Weltladen mit organisiert.
  • Am 25. März 2017 findet das Regionaltreffen der Weltläden im Pfarrzentrum St. Severin statt.
  • Jubiläums-Aktionswoche vom 24.9. bis 1.10.2017

(Text: Brigitte Janoschka)